login   anmelden   
 
Ja   nein   

Das schöne Örtchen Herringhausen

Hier bin ich nun gelandet...im schönen Osnabrücker Land!  Am 30.April 2007 konnte ich mein erstes privatpersönliches Jubiläum feiern...5 Jahre lebe ich nun schon in Niedersachsen!!! Wo ist nur die Zeit geblieben ?  Erst Venne, dann Schwagstorf und nun hat es mich nach Bohmte- Herringhausen verschlagen.
Bohmte liegt wenige Kilometer nördlich des Wiehengebirges am Beginn der Norddeutschen Tiefebene.


Die heutige Gemeinde Bohmte wurde am 01. Juli 1972 aus den bis dahin selbständigen Gemeinden Bohmte, Herringhausen, Meyerhöfen, Schwege, Stirpe-Oelingen und Welplage gebildet. Sie hat ca. 13.600 Einwohnerinnen und Einwohner (Stand:11/2006) und ist 111 Quadratkilometer groß. Die Einheitsgemeinde Bohmte gliedert sich in die drei Ortschaften Bohmte, Herringhausen-Stirpe-Oelingen und Hunteburg.

Die Gemeinde grenzt im Süden an Bad Essen, im Westen an Ostercappeln, im Norden an Damme (Landkreis Vechta), im Nordosten an Hüde und Stemshorn (beide Landkreis Diepholz) sowie im Osten an die nordrhein-westfälische Gemeinde Stemwede (Kreis Minden-Lübbecke).

Nahe der südwestlichen Gemeindegrenze, im Kreisverkehr Leckermühle, treffen sich die Bundesstraßen 51, 65 und die dort endende 218. B 51 und B 65 erreichen die Kreuzung auf einer gemeinsamen Strecke aus südwestlicher Richtung von Osnabrück kommend und führen von dort getrennt Richtung Bremen bzw. Hannover weiter.

Der Bahnhof Bohmte liegt ein an der Bahnstrecke Osnabrück-Bremen, die von RE-Zügen der DB Regio bedient wird. Ein Güterbahnhof befindet sich auf gesonderter Strecke der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück (VLO, ehemals Wittlager Kreisbahn) im nördlichen Ortsteil Hunteburg (Hunteburg hat etwa 4000 Einwohner). Von 1900 bis in die 60er Jahre endete außerdem die von Preußisch Oldendorf kommende Wittlager Kreisbahn im Bahnhof Bohmte Ost, der heute noch gelegentlich von der Museumseisenbahn Minden genutzt wird.

Wegen des sich auf der historischen Dorfstraße konzentrierenden Durchgangs-Schwerlastverkehrs wird der Ortskern im Rahmen des Konzepts Shared Space zur Verkehrsberuhigung umgestaltet. Das Grundprinzip "mehr Sicherheit durch weniger Regeln" wird ab Sommer 2006 zunächst an zwei Kreuzungen durch Demontage von 60 % der Verkehrsschilder, teilweise farbigen Straßenbelag und Kreisverkehr umgesetzt.


UNSER ZUHAUSE VON OBEN!

...hinter den Tannenwipfeln hat sich unser Zuhause versteckt ;0)

die Einfahrt

der Weg in meinen Garten

Die Chillout-Zone

...ein Lieblingsplatz

die Rückansicht

Jenny's Spielparadies ;0)

das Gemüsebeet

die Nordkurve ;0)
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung