login   anmelden   
 
Ja   nein   

Mon échange à Lyon _:)

Wie viele sicher wissen, war ich ja letztes Jahr für 2 Monate in Frankerich.. und was ich dort alles erlebt hab.. werd ich dir jetzt hier ein bisschen beschreiben und zeigen! :-)
achja.. bitte achtet nich auf rechtschreibfehler ;) danke! :P

Jaa.. also wo soll ich anfangen? am besten ganz am Anfang! ;)
Ich war totaaal aufgeregt, weil ich bis daher noch nie lange von meiner Familie getrennt war... und auch von meinem Freund den ich dann für 2 monate nicht sehen konnte...!  natürlich auch, weil ich nicht wusste was mich in frankreich erwartet.. eine nette Familie oder doch eine Familie in der ich es 2 Monate nicht aushalten werde?... von meiner Austauschschülerin die das Jahr davor schon für 2 monate bei mir war wusste ich dass die Eltern geschieden waren. das heißt ich konnte mich schon darauf einstellen dass wir alle 2 wochen umziehen.. :') was für mich auch eine ganz neue Erfahrung war.. so also.. wie sich nach ein paar Wochen herrausstellte, war die Familie super nett! Die Mutter war total ordentlich wohingegen der Vater nicht sehr viel wert auf ordnung hielt..! das war schon seehr gegensetzlich.. ein beispiel..:  Die Klospülung beim Vater war kaputt... und da er es selbst reparieren wollte und er sich immer Zeit lässt hat es über ein Monat gedauert bis das Klo wieder normal lief.. in diesem Monat musste man entweder einen Eimer volllaufen lassen und in das Klo schütten zum spülen, in den Garten gehen :D auch nachts ^^ (denn das Klo wurde Zeitweise auch abmontiert:P) oder zur 200m entfernten Freundin des Vaters laufen... :DD .. es war schon seehr abenteuerlich.. :-)

Jetz noch was zur Schule... ich denke dass ist auch ganz interessant!
Die Schule fing um 8 Uhr morgens an.. wer zu spät kam hatte pech gehabt, denn dann waren die Eingangstüren der Schule geschlossen und man musste 15-20 Minuten warten...! Und dann konnte man es auch gleich vergessen in den Unterricht zu gehen, weil die Lehrer einen nicht mehr in den Unterricht gelassen haben! So verbrachte man dann die erste Stunde in der großen Bibliothek der Schule. Der Unterricht war ziemlich langweilig, denn der Unterricht ist Frontal-Unterricht, das heißt der Lehrer steht vorne und redet und redet... stellt Fragen und redet.. und die Schüler müssen selbstsständig mitschreiben. In einer Klasse waren um die 36 Schüler.... das war schon heftig...! ( bei mir an der Schule sind wir gerademal 21 Schüler in der Klasse) eine Schulstunde geht in Frankreich 60Minuten... aber daran hat man sich schnell gewöhnt.. ;) und die Mensa war in einer alten Kirche und es gab für jeden das gleiche Essen mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch..! Wobei das essen nicht das beste war ;)
Ja ich denke das wars eig soweit von der Schule... ;)

Da ich ja in Lyon war und Lyon die zweitgrößte Stadt Frankreichs ist kann ich euch auch noch ein bisschen was über sie erzählen...!

Lyon ist eine sehr historische Stadt..sie galt früher der Seidenindustrie...in dieser Zeit wurden in der heutigen lyoner Altstadt überdachte Gässchen gebaut... (franz.: Traboules) es gibt sehr viele dieser Gässchen und nur die alten Lyoner wissen alle Wege.... :)

(...)

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung