login   anmelden   
 
Ja   nein   

RetroVideogames ist tot, es lebe RetroVideogames !

Lange habe ich überlegt und viele Fragen schwirrten in meinem Kopf herum: Kann ich meine Seite bei Superweb noch ausbauen ? Gibt es weitere Möglichkeiten, meine bestehende Homepage individuell umzugstalten ? Leider musste ich diese Fragen allesamt mit Nein beantworten.

Superweb ist eine tolle Plattform für Leute, die auf möglichst einfachen Wege eine repräsentative Homepage gestalten wollen und keine Lust haben, sich tiefschürfende HTML- oder Webdesign Kenntnisse anzueignen.  Natürlich spielt zudem auch der Kostenfaktor eine nicht ganz unerhebliche Rolle. Schliesslich sind die Dienstleistungen die Superweb bietet, allesamt kostenlos.

Lange Rede, kurzer Sinn - Ich habe mein Sparschwein geknackt und dank der Hilfe von technisch versierten Freunden, eine komplett neue und natürlich unabhängige Internet Präsenz kreiert. Ich kann euch sagen es gab einige Anlauf-
schwierigkeiten und es hat mich viele Tage bzw. Wochen Arbeit gekostet, um alle meine Ideen und Vorstellungen umzusetzen. Aber es hat sich gelohnt !

Deswegen möchte ich euch nun eine schlechte und eine gute Mitteilung machen. Zuerst die Schlechte. Meine bisherige Superweb Seite wird nicht mehr weitergeführt. Die gute Nachricht ist, das meine NEUE HOMEPAGE, erreichbar unter www.retrovideogames.net, ab sofort online ist. Bei dieser Gelegenheit will ich mich nochmal ganz herzlich bei Allen bedanken, die mir fleissig Feedback gegeben und mich mit ihren netten Gästebucheinträgen motiviert haben, den nächsten Schritt zu wagen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mich auch weiterhin, auf meiner neuen Seite besuchen kommen würdet !

               Servus Superweb !      
            Hallo RetroVideogames !

Nintendo DS - Retrofeeling für Unterwegs


Retrofans und Anhänger von klassischen Spielkonzepten wissen es schon lange - Nintendo´s tragbare Konsole, das Nintendo DS, bietet immer wieder neue Anreize für die sogenannte "Silver Generation" (Spieler der Generation 30+). Hier sind nur einige Beispiele, die diese Behauptung untermauern:

Die vor einiger Zeit in Japan und USA veröffentlichte Game & Watch Collection, enthielt 3 ausgewählte und originalgetreue Umsetzungen, der gleichnamigen LCD Spiele-Reihe (siehe Newsmeldung vom März 2007).

Eine weitere interessante Classic Compilation, stellt das Spiel Konami Classics Series - Arcade Hits dar. In dieser Spielesammlung tummeln sich so namhafte Spielhallen-
Veteranen wie Gradius, Contra, Track & Field oder Yie Air Kung Fu.

Aber nun will ich endlich zum Anlass, meiner aktuellen Newsmeldung kommen. Vor kurzem habe ich zwei aussergewöhnliche Hardware-
Erweiterungen für den Nintendo DS im Internet entdeckt. Bei der Ersten handelt es sich um einen aufsteckbaren Paddle Controller (Drehknopf), der sich exzellent für klassische Spiele wie Pong, Arkanoid oder Space Invaders eignet. Der Hardware-Aufsatz wird einfach in den GBA Schacht gesteckt und schon fühlt man sich um mindestens 20 Jahre, in der Zeit zurückversetzt. Leider hat dieses Schmuckstück einen dicken Haken ! Der Paddle Controller der Firma Taito erscheint aller Vorraussicht nach nicht ausserhalb von Japan. Da bleibt wohl nur ein kostspieliger Besuch beim Importhändler.

Die zweite Hardware-Kuriosität ist der NES Adapter, des japanischen Zubehör Spezialisten Cyber Gadget. Dieser ermöglicht es japanische Famicom Cartridges, mit dem Nintendo DS zu verbinden und unterwegs zu zocken. Echte Retrofans geben sich eben nicht mit schnöden Emulatoren oder Homebrew Umsetzungen zufrieden.

Ah ja, wie ihr euch sicher schon gedacht habt, ist auch der schicke NES Converter aus-
schließlich im Heimatland der Videospiele erhältlich. Es war eben schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben. Da bleibt mir nur noch eins zu sagen:

                              "Konichi wa !"

Taito´s Paddle Controller in Aktion

Bionic Commando kehrt zurück

Viele ältere Zocker werden sich noch an den Mann, mit dem bionischen Arm erinnern (nein ich meine nicht den 6-Millionen Dollar Mann). Im japanischen 8-Bit Original Bionic Commando (Arcade, NES, C64, etc.), hangelte sich die Hauptfigur, ein Elitesoldat namens "Super Joe", noch schwungvoll von Plattform zu Plattform.

Die abstruse Hintergrundstory um eine gehei-
me Organisation namens Albatros, die mit Hilfe einer sagenumwobenen Geheimwaffe der Nazis die Weltherrschaft an sich reissen wollte, blieb westlichen Spielern dank Jugendschutz gottlob erspart. Genauso absurd klang der Original Titel: Top Secret: Hitler no Fukkatsu (kein Scherz !).

Was blieb, war allerdings ein exzellentes Plattform Action-Spiel, mit knackigem Schwierig-
keitsgrad und einer, wie ich finde, für damalige Verhältnisse fabelhaften Sounduntermalung. Ich erinnere mich da vor allem, an die schwung-
vollen Kalypso-Rythmen im ersten Level (C64). Einfach klasse ! Da fiel es gar nicht mehr weiter ins Gewicht, das der Hauptcharakter nicht springen konnte und sich die eine oder andere unfaire Stelle im Spiel versteckte.  

Warum ich euch das erzähle ? Der alte und neue Entwickler Capcom, kündigte unlängst einen Nachfolger für die XBox 360 und PS3 an. Die Fortsetzung spielt in der nahen Zukunft. Die fiktive Metropole Ascension City, wird nach einem Terrorangriff in Schutt und Asche gelegt. Der durch mysteriöse Umstände zum Tode verurteilte Soldat Nathan Spencer (natürlich inklusive des namensgebenden bionischen Arms), wird kurzerhand dazu auserkohren, die Terroristen unschädlich zu machen.  Das klingt für mich schonmal nicht wesentlich origineller, als die Story des Vorgängers von 1987.

Die ersten bewegten Bilder von Bionic Commando, sind dafür aber vielversprechend. Man kann sehen, wie sich die Spielfigur dank des bionischen Implantats, durch die Häuserschluchten der zerstörten Stadt schwingt. Sieht grafisch wirklich sehr gelungen aus und erinnert ein bisschen, an diverse Spiderman Umsetzungen. Lassen wir uns überraschen. Das Veröffentlichungsdatum steht leider noch nicht fest. Gerüchten nach zu urteilen, soll es allerdings im 2. bzw. 3. Quartal 2008 soweit sein. Stay tuned !

Offizielle Homepage -> www.bioniccommando.com

Bionic Commando in Aktion (C64)
Trailer zum kommenden Nachfolger

Neue Sektion verfügbar

Wo Licht ist, ist auch Schatten. Diese Weisheit trifft auch auf Computer- und Videospiele zu. Gerade in der guten alten 8- und 16-Bit Zeit, gab es zahlreiche Spiele, die lieber nie das Licht der Welt erblickt hätten. Ich will an dieser Stelle, nur einige Beispiele nennen: E.T. (Atari VCS 2600), Dragon´s Lair (SNES) oder Legend of Zelda (Phillips CD-I).

Da in Spielezeitschriften aber gerade die Verisse zu meinern Lieblinsartikeln gehören, war es nur eine Frage der Zeit, bis es auch auf RetroVideogames eine eigene Spielspaß-
Gurken Sektion geben wird. Hier stellen wir euch die schlimmsten Spiele-Verbrechen, der letzten 20 - 30 Jahre vor. Den Anfang macht das Beat´em Up Debakel Rise of the robots, für den Amiga. Ein grosser Dank, geht an dieser Stelle, an meinen Spiele-Redakteur Jelzin. Er hat mit viel Ironie und schmerzhafter Recherche in alten Test-Zeitschriften, einen sehr lesenswerten Artikel verfasst und sogar ein eigenes Video gebastelt. Das solltet ihr euch auf keinen Fall entgehen lassen !

Hier gehts zur neuen-> Spielspaß-Gurken Sektion

Power unter der Haube

Es ist vollbracht ! Viel Schweiss wurde vergossen, aber ich denke es hat sich gelohnt. Zusammen mit meinem Spiele-Redakteur Jelzin, habe ich den RetroVideogames Hardware Bereich komplett über-
arbeitet und mit allerlei neuen Video- und Bildmaterial versehen. Das ist aber noch nicht alles ! Ab sofort findet ihr im Hardware Corner brandneue Berichte zum SNES, Game Boy Classic, Mega Drive und dem fantastischen Neo Geo (inkl. selbst gedrehtem Spiele-Video). Ich hoffe sehr, euch gefallen die neuen Artikel.

Bei der Recherche zu den Berichten, sind mir wieder sehr viele schöne Erinnerungen, an "gute alte Pixel-Zeiten", ins Gedächtnis gerufen worden. Hach da könnte man glatt ins Schwärmen geraten....

Bei dem Schmuddelwetter, werde ich bestimmt wiedermal eine Runde auf meiner PC Engine oder dem Super NES zocken. Soviel ist sicher. Das kann ich euch übrigens auch nur empfehlen. Wäre doch schade, wenn eure schönen alten Konsolen einstauben würde.....aber zuerst werden die neuen Berichte gelesen ! Das ist ein Befehl ! ;-)

Video zum neuen Neo Geo Bericht

Alle bisher veröffentlichten News-Meldungen, könnt ihr übrigens im Newsarchiv nachlesen.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung