login   anmelden   
 
Ja   nein   

steckbrief zu AB

2001 gründeten Specter, Halil und Spaiche das Berliner Hip Hop Label „Aggro Berlin“.
Halil, der „Ghetto Geschäftsmann“, aus Schöneberg ist auch der Besitzer des Hip Hop Stores „Downstairs“, was u. a. Aggro Berlin-Stuff verkauft.
Spaiche, der Breaker, kümmert sich, wie auch Kaete, Tendayi etc. um die Verwaltungsarbeiten und die Kommunikation des Labels.
Specter, ehemaliger Sprayer, ist für die Gestalltung der Grafiken, sprich Covers, Banner etc. zuständig.
Neben Daniel Harder ist auch Specter für die Aggro Berlin Musikclips, die auf MTV und VIVA laufen, verantwortlich.

Allen 3 Labelchefs war klar, das Label müsste am besten mit „A“ anfangen, damit man überall in diversen Auflistung ganz oben
stehen würde. Es müsste aber auch die Gegend und das Umfeld der Rapper repräsentieren - Berlin.
Schnell war klar, dass es nur einen Namen tragen kann - „Aggro Berlin“!

Als erste Künstler wurden „sido“ und „B-Tight“ im Jahre 2001 unter Vetrag genommen.
Zusammen bilden sie das Rap-Duo „Alles ist die Sekte“ (kurz: „A.i.d.S.“).
Kurz darauf, 2002, folgte der mittlerweile zum Majorlabel „Universal Music“ gewechselte „Bushido“.
Im Oktober 2003 unterschrieb auch „FLER“ seinen Plattenvertrag beim Independent Label Aggro Berlin.
Daraufhin folgten die 3 sigings „Tony D“, „G-Hot“ und „Kitty Kat“.


Die Künster von „Aggro Berlin“ sind vor allem für ihre auffallenden, agressiven und provokanten Texte bekannt.
Die „Bundesprüfstelle für jugendgefährdete Medien“ (kurz: „BpjM“) betrachtet diverse Songtexte als Schwulen- und Frauenfeindlich,
sowie gewalt- und drogenverherrlichend, was auch dazu führte, dass einige Tonträger Indiziert und damit für Jugendliche unter 18 Jahre unzugänglich gemacht wurden.

2003 hatte Aggro Berlin mit Sido's Soloalbum „Maske“ den ersten und bisher größten kommerziellen Erfolg.
„Maske“ verkaufte sich in wenigen Monaten weit über 100.000 Mal und erreichte Goldstatus.
Dies hatte zuvor noch kein Independent Label geschafft.
Daraufhin erreichten Tonträger wie der Labelsampler „Aggro Ansage 4“ und „Aggro Ansage 5“ ebenfalls Goldstatus.

Am 01. Dezember 2006 war es nun wieder soweit.
Sido, der „Goldjunge“, brachte sein 2. Soloalbum „Ich“ auf den Musikmarkt.
Dieses Album erreichte bereits in 2 Tagen Goldstatus (!) und landete auf Platz 4 der Deutschen LP-Charts!
„Ich“ ist das Album, was am schnellsten Gold für Aggro Berlin holen konnte!
Sido's beide Solo-Projekte stehen kurz vor Platin, - Aggro Berlin, das Independent Label Nr. 1 hat sich mal wieder selbst übertroffen!

Du willst mehr über die Entstehung des Labels „Aggro Berlin“ erfahren?
Dazu bietet sich an, Sido's Buch „Ich will mein Lied zurück“ zu kaufen
.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung