login   anmelden   
 
Ja   nein   

Großväterliche Erinnerung.

Ich drehe die Hörspielkassette immer wieder um. Seite A, Seite B. Immer wieder. ‘Aqua alta’. Wie oft ich das schon gehört habe. Wenn ich mir Mühe gebe, könnte ich die Texte mitsprechen, aber ich kann mich nicht richtig erinnern. Es ist, als würde ich zurücksehen, als würde sich die Geschichte jedes Mal wiederholen, wenn die Kassette von vorn anfängt zu spielen. Donna Leon verdanke ich die Erinnerung.

*

Es ist 12 Uhr 45. Auf der Kante der Ausziehcouch sitzt ein älterer Herr. Er wirkt ruhig. Gelassen. Geschätzt circa 70 Jahre. In Wahrheit 81. Er hat schlohweißes, dünnes Haar. Und einen weißen Bart. Er wirkt weise, nicht alt aber unbeholfen. Seine Brille ist sehr dick, aber sie sitzt umsonst vor den hellblauen Augen auf der großen Adlernase. Nur noch Umrisse und Farbenspiele bestimmen sein Sehfeld. Die weichen faltigen Hände liegen ineinander verschränkt in seinem Schoß. Die Zeigefinger stupsen sich immer Mal gegenseitig an. Im Takt der Hintergrundmusik. Die Füße stehen auf parallel auf dem mindestens vierzig Jahre alten Teppich. Nur wenige Zentimeter vor ihm steht ein hohes Regal mit Büchern, Gedichtbänden, Atlanten, Romanen. Bücher, die er nicht mehr lesen kann. Er hält den Kopf gesenkt, Richtung Boden. Bedächtig lauscht er der Hörspielkassette; Commissario Brunetti löst seinen fünften, siebten oder dreizehnten Fall. Ich weiß es nicht.

                                                                                                                                                                      *

Es dämmert, vor meinem frisch geputzten Fenster sehe ich Menschen, die hektisch über den Weg stürzen. Vor mir liegen die Physikaufgaben für Mittwoch. Neben mir, im Kassettenrecorder läuft die Hörspielkassette. Seite A, Seite B. Immer wieder. Ich lege den Füller beiseite und ganz plötzlich übermannt mich die Erinnerung. Die Stimmen auf der Kassette sprechen nicht mehr, ich höre nur noch das Drehen der Räder im Recorder bis es ‘Klick’ macht.
Commissario Brunetti ist ruhig - für heut.

Du ruhst schon seit vier Jahren.


                                                                                -08.November 2011-

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung