login   anmelden   
 
Ja   nein   

Auf dem Weg zum Schreiben

Meine größte Leidenschaft

Erst spät entdeckte ich die liebe zum Wort. Im Alter von 17 Jahren verfasste ich meine ersten Gedichte während der Lehrzeit, mit politischem Inhalt.
Eine ideale Möglichkeit, um somit meine Unzufriedenheit an der Gesellschaft kund zu tun.
Angela Davis, Freiheitskämpferin in den Vereinigten Staaten von Amerika, wurde zum Inhalt eines meiner frühen Werke.
Veröffentlichung in der Eisenbahnerzeitschrift

,, Der Funke''

  unter dem Namen - Oh Angela -
Dafür erhielt ich als Anerkennung ein Buch.

,, Herz und Asche ''   und habe es heute noch.

Dann legte ich eine lange kreative Pause ein.

Nach 21 Jahren



Ja, solange hat es gedauert, bis ich wieder Gedichte schrieb.
Nur waren sie anders, als damals.

Ich ging auf Menschen zu,  war herzlich und aufgeschlossen.
Fand hier und da oft die richtigen Worte.
Man sagte sogar , ich würde Seelen streicheln.

Meine Meinung habe ich immer gesagt  und auch vertreten.

Ich erkannte, das ich die Geschichten die das Leben schreibt, in Gedichten zum Ausdruck bringen kann.
Liebesgedichte, Naturbeobachtungen und vieles mehr, brachte ich seitdem zu Papier.
Weihnachten 1995, bekam ich meinen ersten gedruckten Gedichtband von der Familie zum Geschenk.
Liebevoll gebunden, in weinrotem Leinenband.

Das Jahr 2012


Es ist ein ganz besonderes Jahr für mich: Zwanzig Jahre liegt es nun zurück.

Die Märkische Allgemeine druckte damals mein 1. Gedicht nach langer kreativer Pause:

"Liebeserklärung an einen Freund".

Es begann ein Fundus an Gedanken und Worten zu entstehen, der inzwischen auf weit über 3.500 Gedichte, kleine Verse und Kurzgeschichten angewachsen ist. Sogar ein Kinderbuch entstand 2009.

Einige Verse fanden bis heute den Weg in meine Gedichtbände unter dem Motto:

"Was ich sagen will"


Band 6 - entstand im Rahmen des Projektes "Stärken vor Ort". Es wurde zum Druck freigegeben und ist seit 2012 fertig.


Jubiläumsband


Das bereits 7. Werk unter dem Motto:

"Was ich sagen will" und trägt wie die zurückliegenden drei Bände erneut einen Untertitel.


Bereits erschienen:

- 2004: Zwischen Tannengrün und Winterszeit 

- 2005: Gedichte vom Abschied nehmen

- 2011: Gedichte querbeet wie das Leben

-  2012: Schenk den Gedanken einfach Flügel

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung