login   anmelden   
 
Ja   nein   

Games Convention 2006

Ihr habt es sicher erraten. Auch dieses Jahr, pilgerten wir wieder nach Leipzig, um die ersten Blicke auf die neuesten Spiele und Konsolen  zu ergattern.

Zuerst muss ich sagen, das die Ausstellung erneut enorm an Fläche ( 5 komplette Hallen !) und Besuchern (183000 !) zugelegt hat. Nach dem überraschenden Ende der bisher führenden Spielemesse E3 (Los Angeles), ist die Games Convention somit die grösste Video- und Computerspiele Messe der Welt. Da kann nicht einmal die Tokyo Gameshow, im Mutterland Japan mithalten.

Das sollte allerdings schon mein einziges Highlite, der diesjährigen Ausstellung werden. Grund hierfür ist der in meinen Augen, äusserst enttäuschende Auftritt, der Branchengrössen Sony und Nintendo.

Von den mit Spannung erwarteten neuen Konsolen, Playstation 3 und Nintendo Wii, war weit und breit nichts zu sehen. Das Einzige was die Hersteller präsentierten, waren ein paar dürftige Trailer und Filmchen. Anspielbare Demo-Versionen, der kommenden Spielekracher waren schlicht und einfach nicht vorhanden. Dies ist umso enttäuschender, da die Konsolen bereits diesen Herbst / Winter, in den deutschen Läden stehen sollen.

Sieht man von diesem Tiefschlag ab, blieb unter dem Strich eine solide Messe, mit den üblichen Showeinlagen und teilweise spektakulären Messeständen ( z.B. die leicht geänderte 360 Grad EA Arena oder der Ubi Soft Stand).  

Für Retro Freunde, sei noch die sehr interessante PONG Ausstellung, des Computerspiele Museums aus Berlin, hervorzuheben.


Der übliche Stop am Rastplatz in Hof

Das Nedelöhr ins Spielerparadies

Der Sega Stand

Pro Evolution Soccer 6 (XBOX 360)

BMW Formel 1 Bolide

Am Konami Stand wurde kräftig in die Saiten geschlagen ( Guitar Hero )

Der völlig überfüllte WOW Stand (Blizzard)

Nintendos DS Only Stand. Der Cube bzw. Wii waren nicht vertreten

Chef-Redakteur der Gamestar - Gunnar Lott

Spieleredakteur Henry (Gamepro)

"The man of steel" in Lebensgrösse

Die üblichen Messe "Chicks"

Die Cosplayer Fraktion war wieder zahlreich vertreten

Bleib mal ganz natürlich und unverkrampft

Medieval 2 (Sega)
Foto Slideshow eines anstrengenden Messetages
Mein persönliches Messevideo zur GC 2006

Leipzigs Nachtleben - Teil 4

Diesmal möchte ich euch eine kulinarische Empfehlung geben. Wer in Leipzig immer schonmal ein frisch gezapftes Kölsch geniessen wollte, sollte unbedingt das Restaurant STAEV (Ständige Vertretung Leipzig) am Peterssteinweg besuchen. Umgeben von einer Unmenge von Fotos, so ziemlich aller deutschen Bundeskanzler, lässts sichs gemütlich in den roten Ledercouchen lümmeln. Auf den Teller kommen typisch sächsische- (Kohlroulade), kölsche-  ("Himmel un Äd")  und themenbezogene Spezialitäten, wie das Kanzler Filet von Gerhard Schröder (= Currywurst).  

Weitere Infos hierzu gibts auf:

http://www.staev-leipzig.de

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung