login   anmelden   
 
Ja   nein   

05.08.2013

Ich muss sagen, dass ich mir die Flüge viel anstrengender vorgestellt habe. Aber da Emirates ja so eine hervorragende Fluggesellschaft ist, habe ich mich mit Filmen und Spielen vergnügt. Der Aufenthalt in Dubai ging auch ziemlich schnell um und ich hatte zum Glück keine Probleme damit das Gate zu finden.
In Kapstadt am Flughafen war es dann schon etwas skurril.. Hier ist ernsthaft die Polizei mit einem Beagle als Drogenhund am Flughafen entlanggelaufen. Eine von uns musste dann ihr Essen abgeben, weil mal anscheinend kein Essen mit nach Südafrika bringen darf. Durch den Zoll sind wir dann auch ziemlich problemlos gekommen. Die Fahrt zum Sunflower Backpackers war ziemlich angenehm, auch wenn man sich nicht wirklich daran gewöhnen kann, dass hier Linksverkehr herrscht. Aber das wird mit der Zeit bestimmt noch.
Ich bin mit noch zwei anderen Mädels aus Deutschland auf einem Zimmer. Wir haben uns auch schon am Flughafen in Dubai getroffen, sind von der selben Organisation und werden die ganze Einführungswoche zusammen verbringen. Dann haben wir noch 3 Männer/Jungs bei uns auf dem Zimmer, von denen ich noch nichtmal die Nationalität oder Namen kenne. Das ist schon ein komisches Gefühl. Insgesamt sind wir zu 8 auf unserem Zimmer, an Privatssphäre ist hier also gar nicht zu denken. Aber das ist die 5 Tage hier auch auszuhalten.
An sich habe ich noch nicht viel gesehen, da es hier ziemlich früh dunkel geworden ist, um 19 Uhr, und wir dann auch nur noch eben was Essen gegangen sind. Wir haben eine super moderne Pizzeria auf unserer Straße gefunden, wo wir für wenig Geld gutes Essen und lecker Getränke bekommen haben. Allerdings wurde uns eine kleine Schale mit Chili in Öl auf den Tisch gestellt und ich habe mir ein bisschen davon auf meine Pizza gemacht. Das war ein großer Fehler, denn das Zeug war so unglaublich scharf, dass mein Mund bei dem Gedanken daran immer noch brennt.
Morgen erfahren wir alle ein bisschen mehr über unsere Projekte und das Land an sich. Ich bin gespannt, was wir danach noch alles auf eigene Faust erkunden gehen. Vor allem aber freue ich mich darauf mich hier im Hellen mal ganz genau um zu sehen.

Bis jetzt ist also alles ganz gut, wenn man nicht zu sehr auf die Hygiene achtet. Aber gut, das muss man hier denke ich lernen. Es ist hier wirklich alles sehr europäisch, aber an so Sachen sieht man dann doch.. Okay, du bist hier in Afrika!


Mein erstes Foto von hier, aus dem Auto herausfotografiert.

V&A Waterfront. - 06.08.2013

06.08.2013

06.08.2013

06.08.2013

07.08.2013

Es ist so unglaublich kalt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Wir haben hier 12 °C und frieren uns alle einen ab, weil wir nicht genug warme Sachen dabei haben.
Gestern waren wir an der Waterfront und haben uns, nachdem wir uns alle Simkarten gekauft haben, da mal ein bisschen genauer umgesehen. Wie ihr auf den Fotos sehen könnt, ist es traumhaft schön hier. Egal, wo man grade ist, das Meer ist nicht weit von einem entfernt. Hier riecht es einfach überall nach frischer Meeresluft mit einem Hauch von Fisch..
Heute wurden wir schon ganz früh an unserem Hostel abgeholt, und sind zum Cape of Good Hope gefahren. Man unterschätzt die Entfernungen hier wirklich, wir sind bestimmt 2 Stunden dahin gefahren. Aber die Straßen, die dorthin führen sind einfach unbeschreiblich schön, sodass die Fahrt auch nicht langweilig wurde. Dafür hat aber nicht nur die Schönheit der ganzen Landschaft hier gesorgt, sondern auch unser super cooler und witziger Minibusfahrer bzw. Führer dieser Tour. Als wir dann am Cape angekommen sind, hat es richtig doll geschüttet. Aber das hat uns nicht ansatzweise die Laune vermiest. Wir sind ausgestiegen und erstmal fast weggeflogen, weil es dort oben so unfassbar windig war. Aber die Aussicht war einfach atemberaubend.
Im Anschluss daran sind wir nach Simon's Town gefahren, wo wir dann an den Strand gehen konnten, an dem Pinguine leben. Die waren einfach alle so putzig, auch wenn wir ganz nass geworden sind, wollte wir uns diesen Anblick nicht nehmen lassen.
Jetzt sind wir erstmal ganz durchgefroren in unserem Hostel. Ich sitze hier auch in einer Decke eingemummelt auf der Couch.  Nachher fahren wir in die Innenstadt zur Long Street und wollen noch ein bisschen shoppen (vielleicht eine Mütze oder einen Schal, Handschuhe..) und anschließend etwas Essen gehen und Cocktails trinken.

Bis jetzt bin ich wirklich unglaublich glücklich darüber hier zu sein.


Unsere Truppe mit Tabani unserem Fahrer. - 07.08.2013

08.08.2013

Heute ist mein Gebuuurtstag. Der Tag fing schon sehr früh (um 7:30 Uhr) total schön an. Meine lieben Eltern haben mir nämlich ein Geschenk im Koffer mitgegeben. Dann habe ich mit meiner Mama geskypet und das Geschenk ausgepackt. Dabei musste ich dann schon ein bisschen weinen, weil es einfach unglaublich schön war und ich so traurig bin, dass ich an diesem Tag nicht bei meiner Familie sein kann.
Danach wurden wir dann auch schon abgeholt und haben unsere Citytour gestartet. Wir waren auf dem Signal Hill, sind bis zur Station vom Table Mountain gefahren, waren in einem Museum, in den Company Gardens, am Green Market Square, am Camps Bay, Hout Bay, in Clifton und in dem Malay Quarter Bo-Kaap. Einige Orte werdet ihr auf den folgenden Fotos auch sehen.
Nach der Tour haben wir uns am Green Market absetzen lassen und ich bin mit einer Freundin von hier noch ein bisschen shoppen gegangen. Bis jetzt war der Tag einfach nur perfekt. Die Sonne hat sogar geschienen und es gab keinen Regen.
Wir konnten leider nicht auf den Table Mountain fahren, weil die Seilbahn momentan leider bis Ende des Monats geschlossen ist. Aber ich hab ja glücklicherweise noch öfters mal die Gelegenheit dazu da hoch zu fahren. Die anderen leider nicht, was ich sehr schade finde. Stattdessen sind wir ja dann auf den Signal Hill gefahren und von dort aus war die Aussicht auch atemberaubend. Ich habe wirklich noch nie so etwas eindrucksvolles gesehen, wie Kapstadt von oben.
Das Highlight des Tages war in den Company Gardens. Die Eichhörnchen scheinen hier total zutraulich und neugierig zu sein. So kam es dann dazu, dass eines von ihnen direkt vor meinen Füßen saß und mich angestarrt hat. Ich hatte noch nie die Gelegenheit dazu ein Eichhörnchen aus so einer Nähe zu betrachten, was mich total begeistert hat.
Heute Abend kochen wir Mädels alle zusammen was Leckeres und machen uns einen schönen Abend.


07.08.2013

07.08.2013

07.08.2013

der Gegensatz dazu: Camps Bay. - 09.08.2013

Camps Bay - 09.08.2013

Camps Bay - 09.08.2013

Camps Bay - 09.08.2013

Camps Bay - 09.08.2013

Kids in den Townships. - 09.08.2013

09.08.2013

Langa - 09.08.2013

Der Bierkrug im "Pub" - 09.08.2013

Heiler in Langa - 09.08.2013

Langa - 09.08.2013

Langa - 09.08.2013

Malay Quarter; Bo-Kaap -08.08.2013

08.08.2013

08.08.2013

08.08.2013

Station am Tafelberg - 08.08.2013

Station am Tafelberg - 08.08.2013

Maler auf dem Signal Hill - 08.08.201

auf dem Signal Hill - 08.08.2013

Camps Bay - 08.08.2013

09.08.2013

Heute ist leider unser letzter gemeinsamer Tag. Er war wirklich sehr interessant, erschreckend und schön. Heute Vormittag haben wir eine Township Tour gemacht. Wir wurden zum Township Langa gefahren und dort einem Einheimischen überlassen, der uns dann ein bisschen rumgeführt hat. Man kannte immer von Fotos und aus dem Fernsehen, wie so ein Township aussieht, aber man kann es sich wirklich erst vorstellen, wenn man mitten drin ist. Ich war wirklich erschrocken unter was für Verhältnissen die Menschen dort leben müssen. Man kann gar nicht beschreiben, wie es dort war. Zuerst haben wir uns gar nicht getraut Fotos zu machen, aber nach und nach haben wir gemerkt, wie locker und freundlich die Menschen dort sind. Es hat wirklich Spaß gemacht. Wir durften in die neueren und alten Häuser gucken und konnte vergleichen, wie unterschiedlich die Menschen dort leben. Aber man will sich nicht vorstellen, wie es ist zu fünft in einem Bett zu schlafen, das so groß ist, dass normalerweise höchstens zwei Leute darin schlafen würden. Aber die Menschen dort waren sehr offen, was man vor allem an den kleinen Kindern gesehen hat, die einfach so unfassbar putzig waren. Man läuft durch Dreck und verfallene Hütten und ein kleiner Junge kommt, lächelt und nimmt einen einfach an die Hand. Ich war so gerührt. Die Menschen dort sind glücklich, obwohl sie fast nichts haben. Die Mentalität hier ist einfach mit nichts anderem zu vergleichen. Wir durften selbstgebrautes Bier in einem "Pub" (eine Blechhütte) aus einem riesen Krug trinken, der dann die Runde gemacht hat. Wir haben uns erst aus hygienischen Gründen davor gescheut, aber haben uns dann doch getraut. Es hat nach Apfel, Mais und Sekt geschmeckt. Danach sind wir noch zu einem Heiler gegangen, der uns ein bisschen über sich erzählt hat. Es kommen wohl viele Menschen zu ihm, hat er gesagt. Man kann gar nicht glauben, dass es diese Heiler gibt, die Knochen in einem Raum hängen haben, und sich tote Tiere auf den Kopf packen. War schon etwas skurril.. Danach sind wir noch in ein anderes Township gefahren und haben es uns angesehen. Dort gibt es ein kleines Bed & Breakfast. Mitten im Township. Unglaublich. Wir hatten ein deutsches Pärchen mit dabei, die direkt eine Nacht dort gebucht haben, um Kapstadts Townships mal so richtig richtig mitzuerleben. Finde ich sehr mutig. Anschließend sind wir wieder zum Hostel gebracht worden und haben erstmal ein bisschen draußen gesessen und das schöne Wetter genossen. Dann haben wir uns darauf geeinigt mit dem Taxi nach Camps Bay zu fahren und am Strand etwas Essen zu gehen. Wir sind dann in einem griechischen Tapas Restaurant gelandet. Das Essen war mal wieder grandios und die Aussicht sowieso. Nachdem wir uns dann also den Bauch vollgeschlagen hatten, sind wir am Strand spazieren gegangen und haben ein bisschen am Wasser gesessen. Das Meer hier in Camps Bay (Atlantik) hat grade mal 10°C und wir hatten heute 17°C und es gab wirklich Menschen, die schwimmen gegangen sind und in Bikini oder Badeshorts rumgelaufen sind. Da haben wir uns auch nur gewundert.Camps Bay ist ein sehr teurer Ort hier. Wir haben diesen Unterschied zwischen arm und reich heute extrem krass beobachten können. An sich war heute ein super aufregender Tag. Gleich kochen wir wieder was leckeres. Gestern gab es Nudeln mit Champignon-Sahne-Sauce und für mich mit Tomatensauce. Mal sehen, was wir heute so zaubern
Morgen früh geht es dann zu unserem Projekt. Eine von den Mädels hier kommt auch mit dorthin. Sie ist dann 10 Monate und ich 11. Ich denke wir werden da auch noch super viel Spaß haben.

Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung