login   anmelden   
 
Ja   nein   

Mario Bros. (Nintendo, 1983)

Wir schreiben das Jahr 1981, der junge japanische Spiele Entwickler, Shigeru Miyamoto und gleichzeitig talentierter Newcomer, beim Spielehersteller Nintendo, landete seinen ersten grossen Achtungserfolg, mit einem Automatenspiel Namens Donkey Kong,

Der schnauzbärtige Held dieses Spielhallenhits, der anfangs noch auf den Namen "Jumpman" hörte, rettet seine holde Maid (ihr habts erraten. Es handelt sich um Prinzessin Peach), aus den Klauen eines wildgewordenen Riesenprimaten.

Beflügelt von diesem Erfolg, beschliesst Nintendo, dem Jungspund Miyamoto eine weiter Chance zu geben. Und soviel kann ich vorweg mehmen....Dies war der Startschuss, für eine der legendärsten und langlebigsten Spieleserien überhaupt.

Noch bevor, Miyamoto-San mit dem Spiel Super Mario Bros., für  Nintendos Famicom (in Europa und USA - Nintendo Entertainment System) endgültig in die Geschichte einging, sollte der italienische Klempner, der Anfangs eigentlich Tischler war, seinen ersten grossen Solo-Auftritt bekommen.

Hierbei handelt es sich um eines der Videospiele, das meine Kindheit entscheidend geprägt hat - nämlich den Vorgänger von Super Mario Bros. - Mario Bros. Speziell will ich hier auf die Umsetzung, für die in den USA und Europa sehr erfolgreiche Heimkonsole, Atari VCS 2600 eingehen. Diese schwarze Kiste war gleichzeitig meine "Einstiegsdroge", in die bunte und oftmals laute Welt der Videospiele.

Nachdem ich mir meine ersten virtuellen Sporen bei Pong und Pac Man verdient habe, hat mich dieses Spiel am meisten beeindruckt.

Bei Mario Bros., das übrigens auch einen exzellenten 2-Player Modus hatte (Luigi war ebenfalls am Start), handelt es sich um eines der ersten richtigen Plattform Jump-and-runs.

Die Story des Spiels, wenn man das überhaupt so nennen darf, ist recht schnell umrissen. Ein Kanalsystem ist von allerlei üblem Getier wie Schildkröten und Krebsen befallen. Aus diesem Grund wird der Klempner und Hobby Kammerjäger Mario zur Hilfe gerufen.

Der Spieler springt, sobald sich eines der Krabbelviecher über ihm befindet, hoch und donnert mit seinem Schädel recht unsanft auf die nächst höhere Ebene. Von dieser Erschütterung überrascht, verharren die Krabbler kurzzeitig in einem schlafähnlichen Zustand. Dies ist dann der Augenblick, in dem Mario das Vieh locker unschädlich machen kann.

Ist das gesamte Stage von allen Störenfrieden befreit, geht es auch schon zum nächsten Level. Der Schwierigkeitsgrad steigert sich dezent aber stetig. Hin und wieder, erscheinen highscore-
steigernde Goodies, sowie totbringende Kreisel, denen Mario mit einem beherzten Sprung  ausweichen muss.

Dieses einfache aber süchtigmachende Spielprinzip, fesselte mich  Mitte der Achtziger Jahre, stundenlang an den Bildschirm (ähnlich wie mit Pac Man).

Natürlich mutet das Gameplay aus heutiger Sicht reichlich simpel an, aber für damalige Verhältnisse, war es revolutionär. Kurz darauf folgten natürlich schon die ersten Nachahmer, wie Parkers spassige Hüpferei Popeye oder Kangaroo von Sun Electronics.

Umsetzungen für Heimkonsolen wie Atari 7800, Famicom und Nintendos mobile LCD-Konsolen Game&Watch, kamen wenig später.

Solltet ihr auf dem Flohmarkt oder diversen Online Auktionshäusern, auf dieses Spiel stossen, kann ich euch nur raten, euch ein Exemplar zu schnappen. Ihr werdet es nicht bereuen.

TN

Wertung 3 von 5 Sternen
System: Atari VCS 2600
Ausserdem erschienen für: Arcade, Atari VCS 7800, NES, Game&Watch


Mehr Infos zum Thema findet ihr unter:


http://www.st-gerner.de/mario/

Spielsequenzen aus Mario Bros. ( Atari VCS 2600 )

Super Bomberman (Hudson Soft, 1993)

Bereits Ende der Achtziger Jahre gab der japanische Software Hersteller Hudson Soft, den Startschuss für ein neues Genre. Die Gattung der Multiplayer Spiele, wie wir sie heute kennen, war geboren. Das ursprünglich für die Heimkonsole PC Engine entwickelte Spiel, fand sehr grossen Anklang in Japan und später auch den USA.

Ich persönlich hatte aber erst 1993 meinen "ersten Kontakt" mit dem helmtragenden Bombenleger. Hierbei handelt es sich um die Umsetzung für das SNES - Super Bomberman.

Da das SNES standardmässig nur 2 Joypad Anschlüsse zur Verfügung hatte, kaufte ich mir natürlich auch gleich einen 5 Spieler Adapter mit dazu.  

Die Story kann man bei diesem Spiel getrosst vergessen. Nach dem Start finden sich die diversen Bombermänner in einem Labyrint wieder. Die Wände des Labyrints bestehen teilweise aus zerstörbaren Mauern. Am Anfang versucht jeder Spieler mit seinen einzeln zündbaren Bomben, diese Wände zu zerstören und die dahinterliegenden Extras wie Zusatzbomben, Verstärker und Boxhandschuhe freizulegen.

Nach der anfänglichen Extra-Hatz, beginnt die Jagd auf die Mitspieler. Und genau hierin liegt das süchtigmachende Spielprinzip von Bomberman. Schadenfreude und Tobsuchtsanfälle geben sich die Hand. Hat man es mit seinen explosiven Argumenten erst einmal geschafft, einen seiner Mitspieler ins Jenseits zu befördern, kennt der Spielspass keine Grenzen mehr.

Aufgepeppt wird das hektische Spielgeschehen durch verschiedene, anwählbare Labyrinte. Es gibt Levels mit Laufbändern, sowie Beamtransportern, die den Spieler in einer zufällig gewählten Ecke des Spielfelds wieder auftauchen lassen. Je mehr menschliche Spieler an Bomberman teilnehmen, desto mehr Spielspass kommt auf. Heute populäre Partyspiele wie Mario Party oder Rayman raving rabbits haben hier definitiv ihren Ursprung.

Bis heute hat Bomberman nichts von seinem ursprünglichen Charme verloren. Das zeigen vor allem die zahlreichen Fortsestzungen, für so ziemlich alle bisher erschienenen Konsolen. Ausrutscher wie das kürzlich erschienene 3D Bomberman oder ein uninspirierter Mario Kart Clone bleiben hier mal dezent unerwähnt.
Solltet ihr bei Ebay oder im Supermarkt um die Ecke über ein Exemplar von Bomberman stossen, kann ich euch aber nur raten zuzugreifen. Ihr macht bei diesem Kauf bestimmt nichts falsch.  

TN


Wertung 5 von 5 Sternen
System: SNES
Ausserdem erschienen für: PC Engine, NES, Game Boy, Mega Drive,  Neo Geo, Saturn, Dreamcast, PSone, PS2, Nintendo DS

Spieleszenen aus Super Bomberman (SNES)
Homepage Erstellung und Pflege: Superweb Homepage-Erstellung